Covid-19 FAQ

Die Corona-Pandemie hält weiter an und damit sind mittlerweile vier Online-Semester ins Land gezogen (verdammt viel Zeit…), deshalb hier eine Seite mit den Erfahrungen die wir gemacht haben.

Hast du eine Frage, die hier nicht aufgelistet ist oder weitergehende Fragen? Schreib’ uns doch ne Mail!

Für 1. und 2. Semester

Für Erstsemester haben wir ein generelles Erstsemester-FAQ und die Seite für Studienanfänger, welche interessant sein sollten. Außerdem eine Übersicht über die Anfiveranstaltungen.

F: Was ist die Fachschaft?
A: Kurz gefasst: Wir sind eure ehrenamtliche Studierendenvertretung; sitzen in Gremien; organisieren Feste und was sonst so anfällt. Dazu findet ihr auch unsere Vorstellungspräsentation.
Die lange Version findet ihr auf der Seite Über Uns.

F: Welche Vorlesungen muss ich hören?
A: Das hängt von deinem Studiengang ab. Schau am besten im passenden Beispielstudienplan was dran wäre.
Studienanfänger aus dem Sommersemester beginnen in den Plänen bei Semester 2. Springen dann zu 1. Dann 3. Und ab hier kann extrapoliert werden.
Ab diesem Wintersemester gibt es eine neue Prüfungsordnung für Erstsemester. Informationen dazu findet ihr in den neuen Prüfungsordnungen.
Alle Studienanfänger zum Wintersemester 21 sollten folgenden Vorlesungen hören:

Weitere Grundvorlesungen die in einigen Studiengängen gehört werden sollen:

  • Technische Informatik 1: Digitaltechnik bei Prof. Bringmann
    • Ehemals Einführung in die Technische Informatik, ETI

Allgemein gilt jedoch: Niemand zwingt euch, diesen Plan genau zu befolgen! Wichtig ist nur, dass ihr sämtliche Pflichtveranstaltungen gehört habt und eure Wahlpflichtbereiche mit passenden Modulen (die neue PO ist auf der Seite noch nicht umgesetzt) befüllt.

F: Wie stelle ich Kontakt mit anderen Studenten her?
A: Das gestaltet sich in einem Corona-Semester als relativ schwierig. Aber ein guter Anfang ist bei unserern Anfiveranstaltungen vorbei zu schauen und sich auf dem studentischen Discord-Server anzumelden.
Am Besten wählt ihr im Kanal #rollenzuweisung euren Studiengang und euer Semester.

F: Gibt es Informationsquellen für das Studentendasein in Tübingen?
A: Gute Frage. Wir haben jedenfalls einen Anfibrief, der jedem Erstsemester zugeschickt worden sein sollte und euch über die erste Woche hinweg hilft. Zusätzlich haben wir das Anfiheft, das die wichtigsten Dinge für das Leben als Student in Tübingen auffasst. In diesem findet sich auch das Kneipen- und Kultur-Interface abgedruckt, in dem wir versuchen alle Kneipen und Lokale zu katalogisieren. Das Nachtleben ist ein strukturell wichtiger Teil des Tübinger Studentendaseins, welcher momentan leider flach fällt.

Und jetzt bitte noch den nächsten Abschnitt lesen.

Generelle Informationen

F: Wie erhalte ich wichtige Informationen zum Studium?
A: Schön dass ihr fragt. Wir haben so ein paar Mailinglisten als offizielles, am wenigsten nerviges Kommunikationsmedium. Darunter befindet sich die info-studium-Mailingliste.
Meldet euch darauf an!! Das ist die einzige Möglichkeit wie bpsw. Prüfungsausschussvorsitzender Prof. Menth euch Informationen mitteilen kann! Meldet ihr euch hier nicht an, verpasst ihr Informationen, die euer Studium massiv beeinflussen!

F: Was sind Alma, Moodle, Ilias, Infomark, das Forum?
A:

  • Alma ist die Studiumsverwaltungsplattform. Dort findet ihr eure Immatrikulationsbescheinigungen, das Vorlesungsverzeichnis, die Anmeldung für Prüfungen und euren Notenspiegel.
  • Moodle und Ilias sind Kursplattformen. Auf ihnen liegen unter dem Semester Materialien zur jeweiligen Veranstaltung. Von Vorlesungsfolien, zu Übungsblättern und Foren zum Austausch findet ihr dort alles was der jeweilige Prof dort ablegen will.
    • Eine Anmeldung auf einer Kursplattform und die Anmeldung der Prüfung über Alma sind zwei verschiedene Dinge! I.d.R. müsst ihr euch am Anfang der jeweiligen Veranstaltung auf der Kursplattform anmelden. Die Prüfung meldet ihr erst an, wenn ihr sicher seid, dass ihr die Klausur mitschreiben wollt.
  • Die letzten beiden sind nur für Erst-/Zweitsemester interessant.
    • Das Forum ist ein Messageboard des durchführenden Lehrstuhls, um Informationen zur Vorlesung Informatik 1 auszutauschen.

F: Was ist Vorlesung XY? Wo bekomme ich Informationen?
A: Die drei Stufen der Informationsgewinnung:

  1. Schaue im Beispielstudienplan oder dem Anfiheft, welche Veranstaltung du in deinem momentanen Fachsemester belegen könntest. Für die Prüfungsordnung WS 21 unterscheidet sich an einigen Stellen etwas zur früheren PO.
  2. Finde auf Alma unter "Mein Studium" -> "Studienplaner mit Modulplan" die Veranstaltung und gehe auf ihre Seite.
  3. a) ENTWEDER steht auf dieser Seite alles im Infokasten ODER (wahrscheinlicher) ein Link zu einem Moodle/Ilias-Kurs oder der Veranstaltungsseite.
    b) FALLS NICHT steht da der verantworliche Professor. DANN auf dessen Lehrstuhl-Seite den Reiter Lehre/Teaching ausfindig machen und dort die Informationen suchen.

F: Welches Format (Zoom/Videos/…) haben die Veranstaltungen
A: Das hängt vollkommen vom Prof. ab. Ob asynchron per Video auf YouTube/Timms/sonstwo oder synchron live auf timmscast/Zoom/BigBlueButton/etc. liegt allein in der Hand des Dozenten. Auch ob eine Vorlesung aufgezeichnet wird oder nicht liegt allein in der Hand des Dozenten. Wir haben hierauf keinen Einfluss.

F: Wie sieht das mit Tutorien/Übungsgruppen aus?
A: Übungsgruppen finden weiterhin statt. Meist per Videokonferenz über Zoom oder BigBlueButton. Vielleicht gibt es Präsenztutorien. Ob diese stattfinden, hängt aber von den Infektionszahlen, der erwarteten Gruppengröße und den verfügbaren Räumen ab. In jeden Fall werden dort Veranstaltungen für Erst-/Zweitsemester bevorzugt.

F: Was ist notwendiges Equipment für ein Online-Semester?
A: Unserer Erfahrung nach ist es wichtig folgende Dinge für Videokonferenzen zu haben:

  • halbwegs stabiles Internet (Netzwerkkabel sind euer Freund!)
  • Einen Rechner, der nicht älter als sechs Jahre ist
  • Eine Webcam (kann auch eine Kartoffel sein)
  • Ein Headset (Nichts nervt mehr als ein Echo, weil einer nicht stummgeschaltet ist und das Mikrofon die Lautsprecher wiedergibt)

F: Gibt es dieses Semester Veranstaltungen von der Fachschaft?
A: Ja! Jedenfalls haben wir jeden Donnerstag um 18:30 unsere Sitzung digital oder in Präsenz (Sand 14, C125). Sollte aber ggf. im Kalender stehen. Danach gibt es meist ein gemütliches Beisammensitzen in unserem virtuellen Fachschaftszimmer oder im echten FSI Zimmer (Sand 14, C125).
Darüber hinaus planen wir Online-Spieleabende auf dem studentischen Discord. Die genauen Termine entnehmt ihr dem Kalender in der Seitenleiste oder hier. Mit etwas Glück gibt es sogar ein Clubhausfest.

F: Wie kann ich mich mit meinen Kommilitonen austauschen
Wir betreiben zusammen mit einem eurer Kommilitonen einen Discord Server, auf dem Ihr euch treffen könnt. Besonders bei den Spieleabenden (da können auch problemlos ein/zwei/viele Bier daneben stehen), kann auch in Präsenz stattfinden.

F: Wie geht man bei einem gesamten Tag Online-Vorlesung nicht ein?
A: So blöd es klingt: Gewöhnt euch dran. Ihr seid Informatiker, das wird nach dem Studium nicht anders sein.
Ansonsten: Einen Ausgleich finden und währenddessen Pausen machen und lüften. Einfach alle halbe Stunde aufstehen und im Zimmer fünf Minuten auf und ab gehen, Kniebeugen machen, den Lieblingssong etwas zu laut aufdrehen und mitgröhlen, […] - Irgendwas das der Thrombose entgegenwirkt und kurz das Gehirn durchlüftet. Und: Besorgt euch einen bequemen, anständigen Schreibtischstuhl! Euer Rücken wird es euch danken.

F: Wie sehen Klausuren in einem Corona-Semester aus?
A: Wir haben mittlerweile verschiedene Konzepte erlebt. Klausuren wurden “normal” im Hörsaal geschrieben, die ganze Zeit mit Maske auf und genügend Abstand. Oder Online als Quiz auf einer der Lernplattformen. Ebenfalls schon da gewesen: Online als Open Book Klausur (Man darf alles an Hilfsmitteln verwenden was nur da ist). Andere haben die Klausur gegen die Übungsleistung unter dem Semester getauscht, sodass die Punkte der Übungsblätter in die Endnote umgerechnet wurden.
Das ganze wird jedoch vom Prof. bestimmt und kann (bzw. wird) pro Veranstaltung unterschiedlich sein.

Für höhere Semester

F: Ich würde gerne meine Bachelor/Masterarbeit schreiben. Wie stelle ich das an?
A: Die Fachbereichsleitung hat im WS20/21 eine Infoveranstaltung abgehalten. Die Folien dazu sind auf der Seite des Fachbereichs unter dem Namen
Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten: Folien von der Informationsveranstaltung Februar 2021 zu finden. Ein Verzeichnis über alle angebotenen Arbeiten am Fachbereich gibt es nicht, jedoch bieten die einzelnen Lehrstühle manchmal eine entsprechende Seite an. Hierfür musst du aber zumindest schon mal wissen, bei welchem Lehrstuhl du deine Arbeit überhaupt schreiben möchtest.

F: Wie kann ich im Hörsaal meinen Schlaf nachholen, wenn ich doch schon im Bett sitze und den Stream der VL gucke?
A: … Wiederhole den 2. Teil der Frage. Spaß beiseite: Vorlesung im Bett schauen ist kontraproduktiv. Wir sprechen da aus Erfahrung.

F: Soll ich in der Videokonferenz eine Maske tragen?
A: Bisher sind keine Viren bekannt, die von PC zu Mensch übertragen wurden. Deshalb nein, nicht notwendig.

F: Muss ich mir immer noch die Hände waschen?
A: JA, DU SCHMUTZFINK!! Körperpflege sollte nicht vernachlässigt werden!

F: Denkt ihr, ihr seid mit den Fragen hier witzig?
A: Am Anfang ja. Jetzt mussten wir aber kürzen. Es waren zu viele Brüller.


Nächste Termine:

Anfi-Spieleabend:
calendar icon Fr 22.10.21 19:00
location icon TBA
Anfi-Wanderung:
calendar icon Sa 16.10.21 14:00
location icon TBA
Eine vollständige Liste aller Veranstaltungen findest du in unserem Kalender