COVID-19 FAQ zu Vorlesungen und zum Studium

Der Fachbereich hat jetzt eine Übersichtsseite für alle im Wintersemester stattfindenden Veranstaltungen. (Die Liste kann aber auch noch unvollständig sein)

Wir als Fachschaft hoffen, dass hier die für dich Interessanten Informationen zu finden sind. Falls dir etwas fehlt oder mehr Informationen hast schreib uns doch bitte eine Mail

DISCLAIMER: Alle von uns zu Verfügung gestellten Informationen können ihre Korrektheit verlieren. Die Informationen vom Dozenten sind die einzig korrekten.

Für Erst-/Zweitsemester

F: Was ist mit VL X? Wo bekomme ich Informationen?
A: Zu den größeren VLs sind in den nächsten Abschnitten Informationen. Darüber hinaus gilt, dass du im Vorlesungsverzeichnis auf alma in der Regel Informationen zu der von dir gesuchten Veranstaltung findest und wenn du da nichts findest, schreib uns doch eine Mail, vielleicht können wir helfen.

F: Wie sieht der Übungsbetrieb aus? Wo finde ich meine Tutorien?
A: Das ist je VL unterschiedlich, sollte aber auf der jeweiligen Seite zur Vorlesung zu finden sein. Es gibt versch. online-Kurs-Plattformen:

  • Mathe 1: Moodle
  • Info 1: wahrscheinlich gibt es einen Discord Server
  • Andere Lernplattformen der Uni sind bspw. Ilias und Moodle

F: Was ist dieses ALMA?
A: Alma ist die online Plattform, auf der du nahezu alles findest. Studienbescheinigung, Vorlesungsverzeichnis, Klausurnoten, etc. Ab und zu findest du aber auch Hinweise auf Campus, das ist aber seit letztem Semester nicht mehr relevant.

F: Macht ihr trotz Corona Erstiveranstaltungen?
A: Schön, dass du fragst! Ja, machen wir. Wir haben online und in-vivo Programm. Die In-Vivo Veranstaltungen sind jedoch Personenanzahl begrenzt. Aber gucke doch auf unserer Seite für Erstsemester nach.

Darüber hinaus ist für dich das Anfiheft interessant, da dort einige Informationen über das Leben in Tübingen zu finden sind. Obwohl das gerade eingeschränkt ist.

Master Leute

F: Wird es Videoveranstaltungen geben? Mit TIMMS? Zeichnen die Profs gerade VL auf? Oder sollen das Livestreams werden?
A: Das hängt von zwei Faktoren ab. Erstens, wie groß ist die Veranstaltung. Ist sie klein genug um vielleicht doch in Präsenz stattzufinden? Und Zweitens, was möchte der Prof machen?

Und da wiegt wahrscheinlich letzteres schwerer. Aber hier gilt wie bei allem: Informiere dich auf der Seite des Lehrstuhls.

F: Übungen kann man gut auch rimuht in Gruppen machen. Die werden also so bleiben? Was ist dann mit Tutorien?
A: Das hängt auch wieder vom Prof ab. Auch hier gilt informiere dich auf der Seite der Veranstaltung.

Der Fachbereich hat jetzt eine Übersichtsseite für alle im Wintersemester stattfindenden Veranstaltungen. (Die Liste kann aber auch noch unvollständig sein)

Du hast Informationen zu anderen Vorlesungen? Oder möchtest hier eine VL sehen? Schreibe uns doch bitte eine Mail!

Info 1

  • Infos zur VL findet man auf der Seite der Veranstaltung
  • Vorlesung nur online stattfindend
    • Videoplattform wird wahrscheinlich YouTube
  • Tutorien in Präsenz- und Onlinegruppen

Mathe 1

  • Infos zur VL findet man auf der Seite der Veranstaltung
  • Die Vorlesung wird Live gestreamt
  • Übungsverwaltung über Moodle
  • Tutorienanmeldung auf URM

Einführung in die Technische Informatik

Mathe 3

Sonstiges

F: Muss ich noch immer Hände waschen?
A: JA, DU SCHMUTZFINK!!

F: Soll ich eine Maske tragen?
A: Halte dich bitte an die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums.

F: Wie kann ich im Hörsaal meinen Schlaf nachholen, wenn ich doch schon im Bett sitze und den Stream von der VL gucke?
A: … Wiederhole den 2. Teil deiner Frage.

F: Denkt ihr, ihr seid mit den Fragen hier witzig?
A: Am Anfang ja. Wir findens jetzt aber auch nervig.


Nächste Termine:

Eine vollständige Liste aller Veranstaltungen findest du hier