Herzlich wilkommen in Tübingen! Falls du noch keinen Willkommensbrief von uns erhalten hast, kannst du hier den passenden für deinen Studiengang finden:

Für Studienbeginn Winter- und Sommersemester:

Für Studienbeginn im Wintersemester:

Vorkurse

Der Fachbereich veranstaltet jedes Semester zwei Vorkurse um euch den (inhaltlichen) Einstieg zu erleichtern. Eine Übersicht der Veranstaltungen findet ihr hier und im Erstibrief.

Mathe

Jedes Semester bietet der Fachbereich einen Mathevorkurs an. Dieser ist dazu da, euer bereits aus der Schule vorhandenes Wissen zu verfestigen und euch auf den Stoff und das Tempo der Mathevorlesungen vorzubereiten. Dazu werden studentische Tutoren und Tutorinnen mit euch in 2-3 Wochen einen Teil des Stoffes aus Mathe 1 besprechen.

Der Vorkurs ist außerdem eine hervorragende Gelegenheit, um eure KommiltonInnen kennenzulernen. Viele Freundschaften sind hier entstanden.

Das Skript könnt ihr auch hier finden. Die Videos zum Vorkurs sind auch hier zu finden.

Anmeldung / Infos unter: https://uni-tuebingen.de/de/91877

Informatik für LebenswissenschaftlerInnen

Für Bio- und Medizininformatik-Studierenden (Variante B) im Master gibt es einen Informatikvorkurs, der dringend empfohlen wird, wenn du aus einem fachfremden Studiengang wie z. B. Biologie oder anderen Lebenswissenschaften kommst und nur wenig Erfahrung in der Informatik und der Programmierung (CLI, Java, Python, Git, LATEX) hast. Der Vorkurs wird in Englisch gehalten.

Anmeldung / Infos unter: https://uni-tuebingen.de/de/91881

Erstsemesterbegrüßung

Der Fachbereich begrüßt alle Erstis am Donnerstag 14.04.2022.
Wo? Wann? Wer? Steht alles auf der Seite vom Fachbereich. Informationen sollten bei Zeiten dort zu finden sein.
Es ist empfohlen, dass ihr da teilnehmt.

Semesterbeginn

Nach aktuellen Informationen beginnt das Semester am 18. April 2022. Die meisten Veranstaltungen werden Präsenzveranstaltungen sein. Sollte trotzdem etwas online stattfinden lest euch unsere Informationen zu Online-/Hybrid Semestern im FAQ durch.

Veranstaltungen der Fachschaft

Um euch den sozialen Einstieg zu erleichtern gibt es einige Veranstaltungen der Fachschaft. Es lohnt sich vorbeizukommen:

  • Kneipentouren
  • Wanderung
  • Stadtrallye
  • Spieleabende
  • etc..

Eine vollständige Übersicht der Termine findet sich Erstibrief, die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist im EEI ab sofort möglich.


Alle Veranstaltungen der Fachschaft richten sich auch an Master-Erstis, die neu nach Tübingen kommen. Ebenso sind auch alle Nebenfächler, Kognitionswissenschaftler und Informatik-Studiengänge ausdrücklich zu den genannten Veranstaltungen eingeladen!

Um zum Sand 1/14 zu gelangen, fahrt ihr mit der Linie 2 oder 6 bis zur Haltestelle „Sand Drosselweg“, von dort ist der Weg zu den Veranstaltungen ausgeschildert.

Das Erstiheft

Die wichtigsten Informationen, die ihr braucht, um den Tübinger Studierendenalltag zu überstehen, haben wir euch auch nochmal in einem Heft zusammengefasst, das wir euch zu Beginn des Mathevorkurses austeilen. Solltet ihr kein Heft bekommen haben, könnt ihr euch auf einer der anderen Erstsemesterveranstaltungen oder bei uns im Fachschaftszimmer noch ein Exemplar abholen.

Ansonsten findet ihr die Erstihefte auch für Infos und Kognis zum Download.

Master

Mit Ausnahme des Mathematik-Vorkurses richten sich alle Erstsemesterveranstaltungen auch an Master-Studierenden.

FAQ

Fragen die noch offen sind, können im Erstsemester-FAQ und dem regulären FAQ nachgeschaut werden. (Ist generell zu empfehlen)