Diese FAQ-Liste wurde nach Fragen zusammengestellt, die im Laufe der Zeit von Studienanfängern an die Fachschaft gestellt wurden. Es handelt sich dabei um eine Reihe von Antworten auf diverse E-Mails. Du kannst dich zusätzlich bei ungeklärten Fragen an die Fachschaft oder an die Studienberatern wenden.

Viele Fragen werden auch in unseren Informationen zu den Studiengängen beantwortet.

Für Einwände oder Verbesserungsvorschläge inhaltlicher oder rechtschreiblicher Art kannst du eine Mail an uns schicken.

Allgemein

Prüfungsanmeldung

Siehe Hinweise zur Prüfungsanmeldung

Anfangen zum Sommersemester

  • Ist es möglich, im SoSe mit dem Studium zu beginnen?
  • Welche Konsequenzen hätte das für mich?
  • Wird dann z.B. der Mathe-Vorkurs nicht mehr angeboten oder ist der
    Einstieg dann wesentlich schwieriger?

Die Vorlesungsstoffe sind 2-semestrig aufgebaut, d. h. die meisten Vorlesungen werden nur jährlich angeboten.
Der Einstieg ist sicherlich schwieriger aber nicht unmöglich. Ein Mathevorkurs wird nun auch im Sommer angeboten und ist speziell auf die Neueinsteiger zugeschnitten. Auch wird es zusätzliche Tutorien geben in denen der benötigte Stoff aus Mathe I und Info I wiederholt wird, sodass ihr nicht völlig alleine dasteht. Trotzdem solltet ihr damit rechnen, dass ihr eventuell ein siebtes Semester benötigt, denn der Studiengang wurde für den Beginn im Wintersemester konzipiert und lässt sich nur schwer anpassen.

Rund um Computer und Internet

  • Anschaffung eines Computers.
  • Mit welchem System wird an der Uni gearbeitet?

Ob Windows, Linux oder MacOS auf einem Rechner läuft ist meistens egal, wichtig ist, dass du einen Laptop besitzt der auch zwei Stunden ohne Strom auskommen kann.

Je später du im Studium bist, desto häufiger wirst du auf Anwendungen stoßen die nur auf Linux oder nur auf Windows laufen. Ein Dual-Boot System / LSS oder eine VM sind daher nützlich.

  • Wie sieht das mit dem Internetzugang an der Uni aus?

In jedem Unigebäude und in den Mensen gibt ein flächendeckendes Eduroam Wlan Netzwerk. Zusätzlich kannst du die PCs in den Poolräumen nutzen. Eine Anleitung zur Nutzung von Eduroam & Einrichtung findet sich auf der Seite des ZDVs.

Mathevorkurs

  • Was ist der Mathevorkurs?
  • Brauche ich da Bücher?
  • Sind da Vorkenntnisse nötig?

Der Mathe-Vorkurs wird veranstaltet, damit ihr mit eurem Schul-Mathewissen in der normalen Mathe-Vorlesung weniger Probleme habt.
Er ist nicht zwingend erforderlich, aber sehr nützlich, wenn man sich mit Mathe sowieso etwas schwer tut. Er fängt 2,5 Wochen vor dem Semester an und dauert zwei Wochen. Auf der Seite der Erstiwochen findest du weitere Informationen.

Wohnen

  • Wie ist die Wohnungssituation in Tübingen?

Das Thema Wohnen hat in Tübingen in den letzten Jahren leider nicht an Brisanz verloren, so dass es unter Umständen schwierig ist, eine Unterkunft zu finden. Als erste Anlaufstellen empfehlen wir die beiden Studierendenwerke: Antragsformulare für einen Wohnheimplatz gibt es entweder beim Studierendenwerk AdöR in der Wohnheimverwaltung, Fichtenweg 5, 72076 Tübingen, oder beim Studierendenwerk e.V., Rümelinstraße 8, 72070 Tübingen. Für den privaten Wohnungsmarkt sind Mittwochs- und Samstagsausgabe des Schwäbischen Tagblatts zu empfehlen. Im Internet hat sich wg-gesucht.de etabliert.

  • Welches Wohnheim liegt am geschicktesten?
  • Wie sind die Leute im Wohnheim?

Das WHO (Waldhäuser Ost) liegt genau zwischen Morgenstelle und Sand. Hier wohnen > 1000 Leute. Sehr positiv sind die Verkehrsanbindung, die Lage und die Internet-Leitung. Viele wollen da am liebsten für immer wohnen, andere nie im Leben
einziehen – entscheide selbst.

Preise und Ausstattungen findet ihr hier. Die Anmeldung für einen Wartelistenplatz beim Studentenwerk sollte bis zum 15.7. für das WS stattfinden. Derzeit sind Wohnheimsplätze relativ problemlos zu bekommen, sofern man sich rechtzeitig anmeldet.

Was das für Leute sind, die in den Wohnheimen wohnen, musst Du schon selbst rausfinden, eine Pauschalantwort gibt es nicht, da die Häuser über ganz Tübingen verstreut sind, und die Mischung der Leute stark schwankt. Einfach mal an eine Tür klopfen. Ich denke, dass dir die meisten Studis, die dort wohnen, genaueres dazu sagen können, wie es in
ihrem Wohnheim aussieht.

  • Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
  • Was ist mit Verbindungen / Wohnprojekten?

In Tübingen gibt es einige, teilweise auch sehr alte, Studentenverbindungen. Die Sache ist aber die: Viele Verbindungen sind ausschliesslich für Männer zugänglich. Frauen können zwar in das Haus, aber nicht darin wohnen. Vereinzelt gibt es auch gemischte Verbindungen. Eine Mitgliedschaft in einer Verbindung ist meistens an viele weitere Pflichten gekoppelt. (Siehe Wikipedia: Studentenverbindung)

Zusätzlich gibt es Wohnprojekte, teilweise als Verein, teilweise als Loser-Zusammenschluss. Hier findest du die Anzeigen meist über wg-gesucht oder deren Homepage.
Weitere Möglichkeit: Ein christliches Wohnheim, davon gibt es zwei, einmal das Wilhelmstift und das Evangelisches Stift

  • Habt ihr vielleicht Informationen über Zimmer, Wohnungen, WGs oder
    Ähnlichem?

Leider können wir diesen Service nicht bieten, sorry. Es gibt sehr viele Wohnungssuchende und auch für einen von uns ist das kein Kinderspiel. Die beste Möglichkeit ist, ein paar Tage nach Tübingen zu kommen, sich in der JuHe einzumieten und zu suchen. Es findet sich in der Regel immer eine Möglichkeit irgendwo unterzukommen – ob das dann natürlich auf Dauer die Wahl ist, lässt sich schwer sagen.

Vorbeischauen…

  • Gibt es demnächst mal so etwas wie einen „Tag der offenen Tür“?

Einen „Tag der offenen Tür“ wie früher gibt es nicht mehr.

  • Ist es möglich, sich mal in eine Vorlesung rein zu setzen?

Die Vorlesungen sind im Allgemeinen öffentlich. Du kannst also jederzeit etwas besuchen und dich in eine Vorlesung einfach reinsetzen. Wenn Du noch ein bisschen Begleitung dabei willst, schreib uns nochmal und mache mit einem / einer / mehreren Fachschaftlern / Fachschaftlerinnen einen Termin aus. Der Freitag ist, um Vorlesungen zu beschnuppern, nicht empfehlenswert.

Hin und her..

  • Wie gut sind die Busse in Tübingen?

Sehr gut. Wenn du auf dem WHO oder etwas „auserhalb“ von Tübingen wohnst, ist das Semesterticket zu empfehlen. Dies deckt die gesamten Landkreise Tübingen, Reutlingen, Sigmaringen und Zollernalbkreis sowie die Ammertalbahn bis Herrenberg (= Landkreis Böblingen) ab. Nur nach Stuttgart reicht es leider nicht. Samstags sind übrigens alle Stadtbusse in Tübingen kostenlos.

  • Wie ist das mit Parkplätzen auf der Morgenstelle?

Für Studierende, die außerhalb von Tübingen wohnen, gibt es den Schotter (aka. Süd-) Parkplatz auf der Morgenstelle. Hierfür muss ein Nutzungsantrag gestellt werden.
Zusätzlich gibt es ein kostenpflichtiges Parkhaus.

  • Parkplätzen auf dem Sand?

Gar kein Problem, da ist (noch) genug Platz. Wir empfehlen jedoch Fahrrad / Bus zu fahren.

Übungen

  • Was sind diese Übungen überhaupt?

Übungen gibt es in Tübingen zu fast allen Vorlesungen. Das nennt sich „Tübinger Modell“.
Neben der eigentlichen Vorlesung wird dort der Stoff der Vorlesung nochmal wiederhohlt, Übungsblätter besprochen und neue Aufgaben gerechnet. Die Übungstermine werden erst zu Beginn der Vorlesung publik. Jeder Prof/Dozent macht das anders.

  • Ist es unbedingt, Pflicht an diesen Übungen teilzunehmen?
  • Kann man nur die Übungsaufgaben bearbeiten?

Die Entscheidung darüber liegt beim Dozenten, manchmal sogar beim HiWi.

Nachhilfe

Wir bekommen immer wieder Anfragen dazu, ob die Fachschaft ein Nachhilfe-Angebot zur Verfügung stellt oder vermitteln kann. Wir halten dies jedoch nicht für die richtige Herangehensweise, daher ist unser Vorschlag:

  • Fragt eure Tutoren! Sie korrigieren nicht nur eure Abgaben, sondern werden vor allem dafür bezahlt, sich mit euren Problemen und Fragen zu beschäftigen. Euer Tutor sollte daher bei Fragen zum Übungs- oder Vorlesungsstoff immer die erste Anlaufstelle sein.
  • Bildet Lerngruppen. Sicherlich seid ihr nicht in allen Themenbereichen schlechter als die anderen, ihr könnt euch also
    gegenseitig helfen. Selbst den Stoff nur nochmal zu erklären bringt auch den „Guten“ was. Erst wenn man Dinge nochmal erklärt, merkt man, was man sich vielleicht noch nicht so richtig überlegt hat und kann es sich auf jeden Fall besser merken.
  • Internet/Bücher fragen: Dies ist die letzte Option, auf die ihr zurückgreifen solltet! Wenn eure Tutoren allesamt grausam sind und
    ihr niemanden kennt, der euch helfen kann, dann solltet ihr zuerst versuchen zweiteres zu ändern. In der Zwischenzeit könnt ihr aus
    zahlreichen Video-Tutorials, Aufgaben, Skripten, Erklärungen, Musterlösungen, … das nötige Wissen herauszuziehen versuchen und so anfangen, mögliche Lücken zu stopfen.

Ausland

  • Gibt es von Tübingen aus einen Austausch nach … ?
  • Muss man Studiengebühren zahlen, weil sich die Studienzeit wegen einem Auslandsaufenthalt verlängert hat?

Auch wenn ein Auslandsaufenthalt keine Pflicht ist, so ist es sicherlich ein interessantes Angebot. Die Uni Tübingen hat einige Partneruniversitäten. Zusätzlich muss dank dem Erasmus-Programm keine Studiengebühren bezahlt werden.

Für ausführlichere Infos schau in unseren Artikel über das Auslandsstudium.

Leben in Tübingen

  • Ist das Leben in Tübingen teuer?

Ja und Nein. Wohnen ist wie in fast allen Universitätsstädten recht teuer. Die Lebensunterhaltungskosten sind jedoch sehr gut an das studentische Leben angepasst. Es gibt unzählige Angebote in Cafes, Kneipen, Restaurants oder auch den Clubs, speziell für Studenten.

  • Wie ist das Leben in Tübingen?

Es heißt: Köln hat eine Universität, Hamburg hält sich eine Universität, Tübingen ist eine Universität. Reicht das? Die Studis bestimmen das komplette Stadtbild; die paar Einheimischen fallen kaum auf.

Sonstiges

  • Wie ist das mit dem Wechsel von der FH an die Uni?

Da wirst du, um das Studium hier an der Uni fortsetzen zu können, etwas MEHR (Scheine, Klausuren) nachholen müssen. Ansprechpartner für solcherlei Entscheidungen ist der Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

Um dir allerdings eine unnötige Mail zu ersparen, rate ich dir, deiner Anfrage gleich eine Auflistung derjenigen Leistungen beizulegen, die du dann haben wirst.

  • Das Anfängerprogramm da ist noch das von … Ist für das kommende WS schon was genaueres geplant, oder kommt das noch?

Termine und Inhalte stehen noch nicht weiter fest, als auf der Webseite angegeben. Wenn du dich für Informatik einschreibst, solltest du aber noch Informationen über die Termine per Post (!) vor Beginn des Semesters erhalten.

  • Könnt ihr mir eine Bezugsperson nennen, an die ich mich persönlich wenden kann?

Den aktuellen offiziellen Studienberater findet ihr hier.

Ansonsten, wenn du weitere „inoffizielle“ Tipps brauchst, wieder ’ne Mail an uns oder einfach vorbeikommen!

  • Gibt es dort auch nette Profs und Studenten?

Natürlich! Uns, die Fachschaft, z.B.! Und wenn zumindest einige Profs nicht auch nett wären, würden die es mit uns schon lange nicht mehr aushalten.

Informatik

Wo finden in Tübingen die Veranstaltungen der Informatik statt?

Die Vorlesungen der Informatiker (abgesehen vom gewählten Schwerpunktmodul) finden im Bachleorstudium (also in den ersten 4 Semestern) fast alle auf der Morgenstelle statt. Die nächste Bushaltestelle heißt „BG-Unfallklinik“ (für manche Veranstaltungen kann man auch gut an der Haltestelle „Botanischer Garten“ aussteigen). Tagsüber fährt aus der Stadt etwa alle 5 Minuten ein Bus hoch.

Im Master-Studium sind die meisten Veranstaltungen auf dem Sand.

Wo und wann finden die Vorlesungen statt?

Die Zeiten der Vorlesung entnimmst du dem Vorlesungsverzeichnis der Uni
Tübingen (ALMA)

Falls bei Vorlesungen keine Zeiten angegeben sein sollten, kannst du auf den Webseiten der Dozenten nachschauen.