Studiengänge

In Tübingen habt ihr die unglaubliche Auswahl von 12 eigenständigen Studiengängen der Informatik!

Für Erstsemester sind nur diese Studiengänge interessant:

Wenn ihr schon einen Bachelor in einem Informatik-nahen Studium abgelegt habt, könnt ihr auch direkt in die Masterprogramme einsteigen. Je nach Nähe eures bisherigen Studiums zur Informatik, werden euch Auflagen gemacht, z.B. die Nachholung einer Theorie-Vorlesung aus dem Informatik-Bachelor Studium in Tübingen. Ihr müsst euch nur zwischen diesen Studiengängen entscheiden:

  • Informatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Bioinformatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Medieninformatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Medizininformatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Kognitionswissenschaft mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Machine-Learning mit Master-Abschluss (MSc.)

Es ist auch möglich Informatik als Nebenfach in einem Bachelor-Studiengang einer anderen Fakultät zu studieren. Mehr zu diesen Themen gibt es hier.

Bei weiteren Fragen wendet euch einfach an uns.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerbungen für einen der zahlreichen Studiengänge der Uni Tübingen werden online eingereicht. Die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge sind der 15.07 für eine Bewerbung zum Wintersemester und der 15.01 für eine Bewerbung zum Sommersemester. Für zulassungsfreie Studiengänge kannst du dich bis zum Semesterbeginn einschreiben. Allerdings ist das nicht zu empfehlen, weil du dann zum Beispiel deinen Studierendenausweis zu spät bekommst. Außerdem verpasst du damit unsere Einführungsveranstaltungen und Wilkommensschreiben.

Falls du angenommen wirst, musst du natürlich (beglaubigte) Kopien aller eingereichten Dokumente in Papierform nachreichen.

Die Wohnungssuche

Die Wohnungssuche in Tübingen gestaltet sich schwierig. Die besten Chancen für ein bezahlbares Zimmer habt ihr beim Studierendenwerk. Ansonsten helfen auch die einschlägigen WG Portale. Mehr dazu unter dem Stichpunkt Wohnen hier.

Der Studientag

Die Universität Tübingen veranstaltet jedes Jahr einen Studientag für Schüler und Schülerinnen. Wir sind dort auch mit einem Stand auf der Morgenstelle und einem Stand in der neuen Aula vertreten und stehen euch dort für Fragen zur Verfügung.

Wenn du nicht solange warten willst, kannst du auch einfach jetzt schon Kontakt mit uns aufnehmen.