Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft besteht nach ihrem eigenen Verständnis ((Gemäß Landeshochschulgesetz ist die Fachschaft (ursprünglich: der Fachschaftsrat) der Ausschuss der Studentischen Mitglieder eines Fakultätsrats. Da die Fakultäten aber meist mehrere vollkommen unterschiedliche Studienfächer anbieten ist diese Definition realitätsfremd und in der Praxis eher irrelevant.)) eigentlich aus allen Studierenden der Informatik, Bioinformatik, Medieninformatik, Medizininformatik und Machine-Learning.
Die Kognitionswissenschaft hat mittlerweile eine eigene Fachschaft mit der wir sehr eng zusammenarbeiten.
Da sich aber nicht alle Studierende für Fachschaftsarbeit interessieren, schränkt sich die Zahl der Fachschaftler automatisch auf diejenigen ein, die interessiert sind.

Momentan sind ca. 20 Leute aktiv und auch ein paar passiv beteiligt. Dabei solltet ihr nicht vergessen, dass auch wir das nur neben dem Studium machen 😉

Was macht die Fachschaft Informatik?

Die Fachschaft versucht zum Einen die Interessen der Studierenden gegenüber Fakultät und Universität zu vertreten, zum Anderen das (Service-) Angebot der Fakultät zu erweitern. Darunter verstehen wir u.a.

• Erstsemester-Betreuung
  • Ansprechpartner bei studiumsrelevanten Angelegenheiten
  • Studentische Vertretung in Gremien (Fakultätsrat, Studienkommission, AStA, Senat, Prüfungsausschuss)
  • gebündelter/intensiver Kontakt zu den Professoren
  • Organisation von Clubhausfest und Sommerfest
  • Verbesserung Freizeitmöglichkeiten auf dem Sand
  • Bereitstellung von hilfreichen Tools

Anfängerbetreuung ist sehr wichtig, da hier von Seiten der Fakultät vergleichsweise wenig passiert (mit Ausnahme der Studienberater). Wir versuchen Studierenden in den ersten Wochen möglichst viel über die studentische Selbstverwaltung beizubringen (die doch einen großen Teil des Studiums einnimmt).

Wir verwalten Dinge wie Prüfungsprotokolle und Mailinglisten für unsere Studenten.

Zu uns kommen die Studenten, wenn sie Probleme mit Professoren haben, sich jedoch nicht trauen, diese persönlich anzusprechen.

Wir beantworten Fragen von Anfängern und Studenten zu vielen verschiedenen Themen und können auf die teilweise jahrelange Erfahrung unserer Mitglieder zurückgreifen.

Wir geben wichtige Insidertipps und verbreiten Informationen.

Wie kann ich mitmachen?

Werde Fachschaftler!

Du hast Lust dich für deine Kommilitonen zu engagieren?\
Hast Spaß an der Organisation von Veranstaltungen?\
Hast coole Ideen, wie man das Studium verbessern könnte?

Dann komm doch mal zu einer unserer Sitzungen! Den nächsten Termin siehst du in der Sidebar oder im Kalender

Helf einfach mal mit!

Keine Zeit dich regelmäßig zu engagieren? \
Findest aber dennoch cool, was wir machen und willst uns helfen?

Super! Wir brauchen immer mal wieder Helfer bei unseren Veranstaltungen! Nimm einfach Kontakt mit uns auf!

Wann trifft sich die Fachschaft?

Wir treffen uns während des Semesters einmal in der Woche zu unserer Fachschaftssitzung im Fachschaftszimmer. In der vorlesungsfreien Zeit treffen wir uns nur unregelmäßig und auch nur bei Bedarf.

Die Sitzungstermine werden wie alle anderen unserer Termine unserem Kalender gepflegt.

Das Fachschaftszimmer

In unserem Fachschaftszimmer ist jeder herzlich willkommen und es steht für alle Studenten offen.

Das Fachschaftszimmer auf dem Sand befindet sich im Gebäude Nr. 14. Das ist das Gebäude, auf das man zugeht, wenn man den Campus durch das Haupttor betritt. Dort in den Eingang hinein und dann den Flur nach rechts. Am Ende des Ganges ist unser Zimmer auf der linken Seite.

Fachschaftzimmer