Studiengänge

In Tübingen habt ihr die unglaubliche Auswahl von zehn eigenständigen Studiengängen der Informatik!

Für Erstsemester sind nur diese Studiengänge interessant:

Wenn ihr schon einen Bachelor in einem Informatik-nahen Studium abgelegt habt, könnt ihr auch direkt in die Masterprogramme einsteigen. Je nach Nähe eures bisherigen Studiums zur Informatik, werden euch Auflagen gemacht, z.B. die Nachholung einer Theorie-Vorlesung aus dem Informatik-Bachelor Studium in Tübingen. Ihr müsst euch nur zwischen diesen Studiengängen entscheiden:

  • Informatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Bioinformatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Medieninformatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Medizininformatik mit Master-Abschluss (MSc.)
  • Kognitionswissenschaft mit Master-Abschluss (MSc.)

Wer genau aufgepasst hat, wird feststellen, dass noch ein Studiengang fehlt: Der Diplomstudiengang Informatik existiert weiterhin, die Einschreibung ins erste Fachsemester war jedoch letztmalig zum WS2008/09 möglich.

In Tübingen kann man Informatik auch in Verbindung mit einem Magister-Studiengang studieren. Als Nebenfach ist dies direkt möglich, als Hauptfach muss man einen Antrag stellen. Eine weitere Option ist Informatik als Nebenfach in einem Bachelor-Studiengang einer anderen Fakultät. Mehr zu diesen Themen gibt es hier.

Bei weiteren Fragen wendet euch einfach an uns.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerbungen für einen der zahlreichen Studiengänge der Uni Tübingen werden online eingereicht. Die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge sind der 15.07 für eine Bewerbung zum Wintersemester und der 15.01 für eine Bewerbung zum Sommersemester. Für zulassungsfreie Studiengänge kannst du dich bis zum Semesterbeginn einschreiben. Allerdings ist das nicht zu empfehlen, weil du dann zum Beispiel deinen Studierendenausweis zu spät bekommst. Außerdem verpasst du damit unsere Einführungsveranstaltungen und Wilkommensschreiben.

Falls du angenommen wirst, musst du natürlich (beglaubigte) Kopien aller eingereichten Dokumente in Papierform nachreichen.

Die Wohnungssuche

Die Wohnungssuche in Tübingen gestaltet sich schwierig. Die besten Chancen für ein bezahlbares Zimmer habt ihr beim Studentenwerk. Ansonsten helfen auch die einschlägigen WG Portale. Mehr dazu unter dem Stichpunkt Wohnen hier.

Der Studientag

Die Universität Tübingen veranstaltet jedes Jahr einen Studientag für Schüler und Schülerinnen. Wir sind dort auch mit einem Stand auf der Morgenstelle und einem Stand in der neuen Aula vertreten und stehen euch dort für Fragen zur Verfügung.

Wenn du nicht solange warten willst, kannst du auch einfach jetzt schon Kontakt mit uns aufnehmen.

Sitzung:
calendar icon Do 26.12.19 18:30
location icon Sand 1 - A104

Nächste Termine:

Ring VL:
calendar icon Mi 27.11.19 16:00
location icon TBA
Eine vollständige Liste aller Veranstaltungen findest du hier