Findet uns auf Mastodon

DIe fsi trötet jetzt im Fediversum auf der Instanz toot.kif.rocks. Folg uns für Eventankündigungen, News zum Fachbereich, der Fakultät und zur Hochschulpolitik.

Was sind Mastodon und das Fediversum überhaupt?

Seit 2017 wird das ActivityPub Protokoll als Internetstandard für Kommunikation zwischen verschiedenen social media Plattformen immer mehr verbreitet. Darunter sind Projekte wie Mastodon, welche sich dezentral von verschiedensten Interessensgruppen hosten lassen. ActivityPub erlaubt es Nutzern dieser verschiedenen Instanzen sich auszutauschen und zu vernetzen. Diese Vernetzung unter den Instanzen bildet das immer mehr wachsende Fediversum (Kurzform von „föderiertem Universum“)

Warum nicht Twitter / Instagram / TikTok?

Wenn man sich die anderen Fachschaften Tübingens anguckt, sind wir als Informatiker eine der letzten Fachschaften auf einer Social Media Plattform. Wir haben lange Zeit Social Media im generellen abgelehnt, weil es ja die ganzen Mailverteiler gibt. (Psst: Bist du schon auf info-studium angemeldet?)

Damit einher ging auch die Begründung, dass wir dich nicht dazu zwingen wollen uns auf einer Plattform folgen zu müssen. Wenn wir uns die Eigentumsverhältnisse und Geschäftsmodelle von Twitter (edit: nun wohl 𝕏), Instagram und TikTok angucken, sehen wir einen – freundlich formuliert – impulsiven Milliardär, Meta und eine Firma die Staatspropaganda ausspielt. Und alle verdienen am Handel von Nutzerdaten.

Im Fediverse hast du die Wahl auf welcher Instanz du deinen Account anlegst. Und es gibt eine riesige Auswahl von Servern, die sich selbst verschiedenen Interessensgruppen und -hobbies verschrieben haben. Beispielsweise gibt es für Baden-Württemberger bawü.social oder für Tübinger seit kurzem tuebingen.network, betrieben vom ChaosTreff Tübingen.

Warum die Instanz toot.kif.rocks und keine der gerade gennanten?

Das ist ganz einfach. Das KIF in toot.kif.rocks steht ausgeschrieben für Konferenz der Informatikfachschaften. Als deutsche Informatikfachschaft gehören wir dieser Bundesfachschaften-Tagung an. Der KIF e.V. betreibt zur Unterstützung der Informatikfachschaften und -Studis viele Dienste, darunter eben der Mastodon Account unter dem du uns nun finden kannst.

Dieser Beitrag soll nur einen kurzen Anstoß liefern, falls du dich mehr für das Fediverse interessierst ist dieser Artikel von Digitalcourage etwas für dich.