Informatik Sommerfest 2022

Nach nun zwei Jahren ohne vollwertiges Sommerfest haben wir es am Freitag wieder ausgerichtet.

Während beim Alumni-Tag im A104 und davor Studenten in den Kontakt mit Firmen traten haben wir Pavillions errichtet, die Bar aufgebaut, die Zapfanlage aufgestellt, unseren Pizzaofen und den Grill aufgebaut. All das bei gutem Wetter.

Dann drohte dieser Aufwand ins Wasser zu fallen. Ein Gewitter zog herbei und lies nicht wenig Wasser auf uns niederprasseln (eine auf der Terrasse vergessene leere Mate-Flasche war kurz vor Beginn bereits wieder halb mit Regenwasser gefüllt).

Um 18:00 standen viele von euch auf der Matte und stellten sich mit Schirm in die Schlange vor dem Pizza- und Grillzelt. Zum Thema Pizza. Es wurde so viel bestellt, dass wir bereits um 10 Uhr die vollen 38kg Teig verbraucht waren. Wahnsinn.

Das einzige Event, das nicht stattgefunden hat war das Volleyball Turnier gegen die Professoren. Diese sind dieses Jahr noch einmal davon gekommen. Nächstes Jahr besiegen wir sie wieder. Dann kommt der Ball auf dem Plakat auch nicht von ungefähr.

Sommerfest 2022
Plakat Sommerfest

Drei Lehrpreise und ein Sonderpreis

Denkerpokal (links) und Lehrpreise

Mit dem Sommerfest hat auch unsere Vergabe der Lehrpreise auf Eis gelegen. Für die Politik galt das auf Eis liegen sogar für den gesamten universitären Betrieb. Das das nicht so war wissen wir als Studenten und auch unsere Professoren. Diejenigen, die in der Lehre während Corona besonders zu würdigen sind haben nun den Lehrpreis der Fachschaft Informatik erhalten.

Liebe Profs, die den Preis nicht bekommen haben. Nächstes Jahr gibts die nächste Chance. 😉

Zwei der drei Lehrpreise vergeben wir rückwirkend.

Lehrpreis 2020: Prof. Kay Nieselt

Die Freude, die Kay Nieselt für ihr Fach in ihren Studierenden weckt ermöglicht eine begeisterte Interaktivität der Veranstaltung. Lehrinhalte sind dadurch weiterhin besser zu verdauen.

Lehrpreis 2021: Prof. Michael Menth

Den diesjährigen Lehrpreis erhält Michael Menth. Ohne sein Engagement wäre die grundständige Lehre der technischen Informatik aufgeschmissen. Weiter hervorzuheben ist seine Förderung des kritischen Umgangs mit Themengebieten und die praxisnahe Vermittlung von Lerninhalten.

Lehrpreis 2022: Dr. Philipp Thiel

In Abwesenheit wird der Lehrpreis verliehen an Philipp Thiel. Im Besonderen werden seine hervorragend konzipierten Veranstaltungen gelobt. Diese zeichnen sich sowohl durch ihre Praxisnähe, als auch durch die Studentennähe seitens Hern Thiels aus.

Von links nach rechts: Kay Nieselt (Lehrpreis 2020), Oliver Bringmann (Sonderpreis), Michael Menth (Lehrpreis 2021) und Meret (hält den Lehrpreis 2022 von Philipp Thiel)

Sonderpreis der Fachschaft Informatik

Nachdem wir am Samstag die drei Lehrpreise vergeben hatten, wartete ein weiterer Preis auf seine Verleihung.

Prof. Oliver Bringmann erhielt den Titel des Ehrenmitglieds der Fachschaft Informatik mittels des Denkerpokals und einem personalisierten Fachschaftsshirts.

Verdient ist dieser Preis allemal. Sein Umgang mit der Industrie in der universitären Landschaft und seine didaktisch hochwertige und praxisnahe Lehre sind bereits Qualifikation genug, doch darüberhinaus ist die studentische Werkstatt auf sein Engagement zurück zu führen. Das letztjährige Sommer- bzw. Herbstfest ist unter anderem auch auf sein Engagement und Unterstützung zurück zuführen.

Für uns als Fachschaft ist es keine Selbstverständlichkeit so viel und frei die Studierenden zu vertreten. An anderen Studienstandorten ist das schwieriger. Deshalb freut es uns, dass Prof. Oliver Bringmann dem Fachbereich als Sprecher vorsteht.