Wie ihr vlt schon mitbekommen habt, gibt es eine neue Prüfungsordnung (PO) für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Informatik. Auf dieser Seite sind die wichtigsten Dinge aufgeführt, die es aus unserer Sicht gibt.

Die wichtigste Änderung zu allererst: Der Studiengang Informatik MSc ist ab dem Wintersemester 21/22 zulassungsbeschränkt. Das bedeutet, dass nur noch Studierende, mit einer Bachelor-Durchschnittsnote von 2,5 oder besser zugelassen werden. Dabei zählt die Note, mit der ihr euch bewerbt.

Was bedeutet nun die neue PO für euch?

Alle, die ihr Studium vor dem WS21/22 begonnen haben, können den Studiengang in der PO von 2015 bis 2025 fertig zu Studieren. Ihr habt jedoch auch die Möglichkeit bis zum 30. September 2022 in die neue PO zu wechseln. Für wen dies Sinnvoll ist, haben wir unten zusammen gefasst.

Außerdem können Veranstaltungen ab und an unter längeren/anderen Namen auftauchen. In
eurem Studienplaner in Alma sollten diese aber noch unverändert bleiben.

Was ändert sich in der neuen PO?

Alle weiteren Änderungen findet ihr in dem Dokument „Informationen Bachelor und Master PO21“. In diesem Dokument finden sich auch Regelungen für Studierende, die nicht wechseln, aber deren Pflichtveranstaltungen nicht mehr angeboten werden.

Für wen ist ein Wechsel in die neue PO sinnvoll?

Bachelor alle außer BEd-Studiengänge

Der Wechsel empfiehlt sich nicht für Studierende, die Probleme mit der Durchsetzung der 3 Versuchs-Regel bei Prüfungen bekommen werden. Ist man bereits dreimal durch eine Pflichtvorlesung gefallen, ist ein Wechsel nicht mehr möglich, da man sonst den Prüfungsanspruch verliert. Auch sollte man nicht wechseln, wenn man in einer Pflichtvorlesung nur noch einen Versuch hat.

Bachelor/Master Sc Informatik

Bachelor Sc

Ein Wechsel empfiehlt sich für Studierende,

  1. die keinen Schwerpunkt belegen möchten.
  2. die einen dritten Versuch in der Orientierungsprüfung benötigen.
  3. ganz am Anfang des Studiums sind, da so keine Ersatzvorlesungen gehört werden müssen, sollten Veranstaltungen nicht mehr angeboten werden.

Der Wechsel sollte jedoch gut überlegt sein, da in der neuen PO nur 3 Versuche für jede Prüfung möglich sind und neue Pflichtveranstaltungen dazu kommen (Praktische Informatik 3, Grundlagen des Maschinellen Lernens).
Besonders für Studierende, die schon viele Vorlesungen gehört haben, entstehen keine Vorteile.

Master Sc

Ein Wechsel empfiehlt sich ausdrücklich für Studenten die Auflagen beim einschreiben in den MSc bekommen haben welche sie bisher nicht im MSc anrechnen lassen konnten. Für den Rest ergeben sich keine Vorteile vorallem aber nicht für Leute die schon ECTS in einem Anwendungsfach unter INFO-APPL gesammelt haben.

Bachelor/Master Bioinformatik

Bachelor

Ein Wechsel empfiehlt sich für Studierende,

  • die einen dritten Versuch in der Orientierungsprüfung benötigen.
  • die ganz am Anfang ihres Studium stehen, da so keine Ersatzvorlesungen gehört werden müssen, sollten Pflichtveranstalungen nicht mehr angeboten werden.

Ein Wechsel empfiehlt sich nicht, wenn bereits das „WPF Bioinformatik, Info, Lebenswissenschaften“ gehört wurde, da dieses Modul durch Software Engineering ersetzt wird.

Master

Durch einen Wechsel entstehen keine Vorteile.

Bachelor/Master Medieninformatik

Bachelor

Ein Wechsel kann sich empfehlen,

  • da „Technische Informatik 2: Informatik der Systeme“ jetzt 9 statt 6 ECTs bringt.
  • für Studierende, die einen dritten Versuch in der Orientierungsprüfung benötigen.

Jedoch empfiehlt sich ein Wechsel nicht,

  • wenn bereits die 9 ECTs vom „Studium Professionale“ gehört wurde, da dieses Modul auf 6 Ects gekürzt wird.
  • wenn bereits die Wahlpflichtfächer Informatik und Medieninformatik A und B (18 und 9 ECTs) vollständig gehört wurden, da diese auf 12 und 9 Ects gekürzt werden.
  • wenn bereits die Module „Einführung in die Medienwissenschaft“ und „Medienwissenschaft“ vollständig gehört wurden, da das ersetzende Modul „Medienwissenschaften“ nur 12 ECTs enthält und somit 3 ECTs entfallen könnten.

Master

Durch einen Wechsel entstehen keine Vorteile.

Bachelor/Master Medizininformatik

Bachelor

Ein Wechsel empfiehlt sich nicht,

  • wenn bereits die 12 ECTs vom „Studium Professionale“ gehört wurde, da dieses Modul auf 6 ECTs gekürzt wird.
  • wenn bereits die 12 ECTs von „WPF Informatik“ gehört wurden, wenn diese nicht anderweitig anrechenbar sind, da dieses Modul auf 6 ECTs gekürzt wird.

Wenn man das Modul „Ökonomie in der Medizininformatik“ bereits gehört hat, muss man prüfen, ob man sich dieses anderweitig anrechenen kann. Ansonsten empfiehlt sich ein Wechsel nicht, da man 6 ECTs verliert.

Master

Ein Wechsel empfiehlt sich für Studenten, die entweder weniger Informatikanteile oder weniger Medizin- und Bioanteile im BSc-Studium hatten, da es darauf gerichtet Varianten des MSc gibt, die auf eben jene Vorkenntisse angepasst sind.

Bachelor/Master Lehramt

allgemeinbildendes Gymnasium

BEd

Ob der Wechsels sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab, ob man bereits das Teamprojket(T) oder Informatik der System(IdS) belegt hat.

Keins von beidem belegt: Wir empfehlen einen Wechsel, da die beiden Veranstaltungen in der Form, wie sie in der alten PO waren nicht mehr angeboten werden.
IdS belegt und nicht T: Wir empfehlen einen Wechsel! Hierbei wird dir dein IdS (6 Ecst) als Technische Informatik 2: Informatik der Systeme (9 Ects) anerkennt und du musst Praktische Informatik 3: Software Engineering hören anstelle des Teamprojektes.

T belegt und nicht IdS: Hier musst du selber entscheiden. Bei einem Wechsel wird dir dein Teamprojekt(9 Ects) als Praktische Informatik 3: Software Engineering (6 Ects) angerechte, also verlierst du 3 Ects. Dafür hast du die Möglichkeit im Master nochmal das Modul zubelegen. Wenn du in der alten PO bleibst musst du für das Modul IdS (6 Ects) das neue Modul Technische Informatik 2: Informatik der Systeme (9 Ects) hören und kannst im Master nicht nochmal das Teamprojekt hören.

Beides bereits belegt: Hier empfehlen wir dir in deiner PO zu bleiben.

MEd

Ein Wechsel empfiehlt sich, falls du nicht die vorgegeben WP2 Module hören willst, da in der neuen PO frei wählbar (aus Master + Bachelor WP) sind

höheres Lehramt

BEd

Ein Wechsel empfielt sich hier, da du durch das neue Module „Mathematik für Informatik 1: Analysis“, die Theoretischen Module leichter belegen kannst. Weiter muss das Modul Informatik der Systeme nicht mehr gehört werden und wenn du diese bereits gehört hast kannst du dieses Modul in deinem Master anerkennen lassen, also gehen dir hier keine Punkte verloren. Auch das musst du kein Teamprojekt mehr belegen sondern nurnoch die Vorlesung Software Engineering. Hast du aber das Teamprojekt bereits belegt, kann dieses als Vorlesung anerkannt werden, hier gehen aber leider 3 ETCS verloren.

Ebenso ist jetzt auch das Kindergartenpraktikum im 4. Semster besser eingebaut, wodurch deine zwei Hauptfächer sich besser miteinander vereinbaren lassen.

Erweiterungsfach Informatik (MEd)

Ob der Wechsels sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab, ob man bereits das Teamprojket(T) oder Informatik der System(IdS) belegt hat.

Keins von beidem belegt: Wir empfehlen einen Wechsel, da die beiden Veranstaltungen in der Form, wie sie in der alten PO waren nicht mehr angeboten werden.

IdS belegt und nicht T: Wir empfehlen dir einen Wechsel! Hierbei wird dir dein IdS (6 Ecst) als Technische Informatik 2: Informatik der Systeme (9 Ects) anerkennt und du musst Praktische Informatik 3: Software Engineering hören anstelle des Teamprojektes.

T belegt und nicht IdS: Hier musst du selber entscheiden. Bei einem Wechsel wird dir dein Teamprojekt(9 Ects) als Praktische Informatik 3: Software Engineering (6 Ects) angerechte, also verlierst du 3 Ects, dafür hast du die Möglichkeit das Modul nochmal zubelegen. Wenn du in der alten PO bleibst musst du für das Modul IdS (6 Ects) das neue Modul Technische Informatik 2: Informatik der Systeme (9 Ects) hören und kannst nicht nochmal das Teamprojekt hören.

Beides bereits belegt: Hier empfehlen wir dir in deiner PO zu bleiben.

Falls ihr noch in den Vorleistungen seid müssen wir euch leider enttäuschen, da ihr keine Wahl habt und nach bestehen eueres Bachelors in die neue PO eingestuft werdet.