Bachelor

Herzlich wilkommen in Tübingen! Falls du noch keinen Willkommensbrief von uns erhalten hast, findest du hier die Briefe für alle Studengänge als PDF zum download.

Vorkurs

Jedes Semester bietet der Fachbereich einen Mathevorkurs an. Dieser dient dazu, euer bereits aus der Schule vorhandenes Wissen nochmals zu verfestigen und euch auf den Stoff und das Tempo der Mathevorlesungen vorzubereiten. Dazu werden studentische Tutoren mit euch in 2-3 Wochen schon einen grossen Teil des Stoffes aus Mathe 1 besprechen.

Der Vorkurs ist außerdem eine hervorragende Gelegenheit schonmal eure Kommilitonen kennenzulernen. Nicht wenige über das gesamte Studium und noch länger andauerende Freundschaften sind hier enstanden.

Die Erstiwoche(n)

Neben dem Vorkurs organisieren wir jedes Semester eine Reihe an Veranstaltungen, bei denen ihr euch gegenseitig und uns als Fachschaft kennen lernen könnt. Eine Übersicht der Veranstaltungen findet ihr hier.

Das Erstiheft

Die wichtigsten Informationen, die ihr braucht, um den Tübinger Studierendenalltag zu überstehen, haben wir euch auch nochmal in einem Heft zusammengefasst, dass wir euch zu Beginn des Mathevorkurses austeilen.

Solltet ihr kein Heft bekommen haben, könnt ihr euch auf einer der anderen Erstsemesterveranstaltungen oder bei uns im Fachschaftszimmer noch ein Exemplar abholen. Ansonsten findet ihr die Erstihefte auch für Infos und Kognis zum Download.

Master

Mit Ausnahme des Mathematik-Vorkurses richten sich alle Erstsemesterveranstaltungen auch an Master-Studierenden.

FAQs

Unsere FAQs für Studienanfänger findet ihr hier.

Sitzung:
calendar icon Do 26.12.19 18:30
location icon Sand 1 - A104

Nächste Termine:

Ring VL:
calendar icon Mi 27.11.19 16:00
location icon TBA
Eine vollständige Liste aller Veranstaltungen findest du hier