Hast du eine Frage, die hier nicht aufgelistet ist oder weitergehende Fragen? Schreib‘ uns doch ne Mail oder erreiche uns hier!

Für 1. und 2. Semester

Für Erstsemester haben wir ein generelles Erstsemester-FAQ und die Seite für Studienanfänger, welche interessant sein sollten.

Was ist die Fachschaft?

A: Kurz gefasst: Wir sind eure ehrenamtliche Studierendenvertretung; sitzen in Gremien; organisieren Feste und was sonst so anfällt. Dazu findet ihr auch unsere Vorstellungspräsentation.

Die lange Version findet ihr auf der Seite Über Uns oder als Präsentation (lange Version) hier.

Welche Vorlesungen muss ich hören?

A: Das hängt von deinem Studiengang ab. Schau am besten den Beispielstudienplan in deinem Modulhandbuch (PO 2015, PO 2021) an. Erstis können zusätzlich im Erstibrief nachschauen. Wenn du im Sommersemester begonnen hast, musst du in den Plänen zu Semester 2. Springen dann zu 1. Dann 3, 4

Allgemein gilt jedoch: Niemand zwingt euch, den Beispielstudienplan genau zu befolgen! Wichtig ist nur, dass ihr sämtliche Pflichtveranstaltungen gehört habt und eure Wahlpflichtbereiche mit passenden Modulen (PO 2015, PO 2021) befüllt.

Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

A: Gar nicht. Beziehungsweise nicht so richtig. Bei uns meldet man sich (meistens) nicht auf Alma für eine Veranstaltung an. Alma wird erst für die Prüfung am Ende des Semesters relevant.

Ansonsten ist es deine Aufgabe einen Ilias/Moodle Kurs zu finden und dich dort anzumelden.
Für mehr, siehe die Frage Was ist Vorlesung XY? Wo bekomme ich Informationen? weiter unten.

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

A: Siehe Prüfungen.

Was ist die Prüfungsordnung / Orientierungsprüfung?

A: Mehr hierzu: Prüfungsordnung

Wie stelle ich Kontakt mit anderen Studenten her?

A: Ein guter Anfang ist bei unseren Erstiveranstaltungen vorbei zu schauen und sich auf dem studentischen Discord-Server anzumelden.

Am Besten wählt ihr im Kanal #rollenzuweisung euren Studiengang und euer Semester.

Oder ihr geht in den Hörsaal und quatscht mit anderen Leuten während der VL… Also der Pause in der VL ;). Ihr bildet Übungsgruppen und geht abends mal gemeinsam in die Stadt. Auch Clubhausfeste sind zu empfehlen.

Gibt es Informationsquellen für das Studierendendasein in Tübingen?

A: Gute Frage. Wir haben jedenfalls einen Erstibrief, der jedem Erstsemester zugeschickt worden sein sollte und euch über die erste Woche hinweg hilft. Zusätzlich haben wir das Erstiheft, das die wichtigsten Dinge für das Leben als Student in Tübingen auffasst. In diesem findet sich auch das Kneipen- und Kultur-Interface abgedruckt, in dem wir versuchen alle Kneipen und Lokale zu katalogisieren.
Das Nachtleben ist ein strukturell wichtiger Teil des Tübinger Studentendaseins, deshalb helft dabei mit das KKI aktuell zu halten!

Und jetzt bitte noch den nächsten Abschnitt lesen.

Generelle Informationen

Wie erhalte ich wichtige Informationen zum Studium?

A: Schön dass ihr fragt. Wir haben so ein paar Mailinglisten als offizielles, am wenigsten nerviges Kommunikationsmedium.
Darunter befindet sich die info-studium-Mailingliste.

Meldet euch darauf an!! Das ist die einzige Möglichkeit wie bpsw. Prüfungsausschussvorsitzende euch Informationen mitteilen kann! Meldet ihr euch hier nicht an, verpasst ihr Informationen, die euer Studium massiv beeinflussen!

Was sind Alma, Moodle, Ilias, Infomark, das Forum?

A:

  • Alma ist die Studiumsverwaltungsplattform. Dort findet ihr eure Immatrikulationsbescheinigungen, das Vorlesungsverzeichnis, die Anmeldung für Prüfungen und euren Notenspiegel.
  • Moodle und Ilias sind Kursplattformen. Auf ihnen liegen unter dem Semester Materialien zur jeweiligen Veranstaltung. Von Vorlesungsfolien, zu Übungsblättern und Foren zum Austausch findet ihr dort alles was der jeweilige Prof dort ablegen will.
    • Eine Anmeldung auf einer Kursplattform und die Anmeldung der Prüfung über Alma sind zwei verschiedene Dinge! I.d.R. müsst ihr euch am Anfang der jeweiligen Veranstaltung auf der Kursplattform anmelden. Die Prüfung meldet ihr erst an, wenn ihr sicher seid, dass ihr die Klausur mitschreiben wollt.
  • Die letzten beiden sind nur für Erst-/Zweitsemester interessant.
    • Das Forum ist ein Messageboard des durchführenden Lehrstuhls, um Informationen zur Vorlesung Informatik 1 auszutauschen.

Was ist Vorlesung XY? Wo bekomme ich Informationen?

A: Die drei Stufen der Informationsgewinnung:

  1. Schaue im Beispielstudienplan (PO 2015, PO 2021) oder dem Erstiheft, welche Veranstaltung du in deinem momentanen Fachsemester belegen könntest.
  2. Finde auf Alma unter "Mein Studium" -> "Studienplaner mit Modulplan" die Veranstaltung und gehe auf ihre Seite.
  3. a) ENTWEDER steht auf dieser Seite alles im Infokasten ODER (wahrscheinlicher) ein Link zu einem Moodle/Ilias-Kurs oder der Veranstaltungsseite.

    b) FALLS NICHT steht da der verantworliche Professor. DANN auf dessen Lehrstuhl-Seite den Reiter Lehre/Teaching ausfindig machen und dort die Informationen suchen ODER direkt mithilfe des Titels auf Moodle/Ilias suchen.

    c) Falls sich hier keine / widersprüchliche Informationen finden, kannst du eine Email an die verantwortliche Person schicken.

Gibt es dieses Semester Veranstaltungen von der Fachschaft?

A: Ja! Jedenfalls haben wir jeden Donnerstag um 18:30 unsere Sitzung im Raum C125, Sand 14. Sollte aber ggf. im Kalender stehen. Danach gibt es meist ein gemütliches Beisammensitzen im Fachschaftszimmer oder einen Stammtisch in der Stadt.

Darüber hinaus planen wir einige Ersti-Veranstaltungen, Workshops, Sommerfest (SS), Weihnachtsfeier (WS) und ein Clubhausfest.

Für höhere Semester

Ich würde gerne meine Bachelor/Masterarbeit schreiben. Wie stelle ich das an?

A: Die Fachbereichsleitung hält regelmäßig eine Infoveranstaltung ab. Die Folien dazu sind auf der Seite des Fachbereichs unter dem Namen Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten: Folien von der Informationsveranstaltung zu finden.
Ein Verzeichnis über alle angebotenen Arbeiten am Fachbereich gibt es nicht, jedoch bieten die einzelnen Lehrstühle manchmal eine entsprechende Seite an. Hierfür musst du aber zumindest schon mal wissen, bei welchem Lehrstuhl du deine Arbeit überhaupt schreiben möchtest.

Ich habe Probleme im Studium. An wen wende ich mich?

A: An die Studienberatung, die Studiengangsleitung oder die Fachschaft.